Kiekmo: Konzept / Redaktion

@ SinnerSchrader Content GmbH
Project image

Redaktionelles Konzept und Chefredaktion (in Gründung)

  • Auftraggeber SinnerSchrader / Kunde Haspa Next
Meine Aufgabe

SinnerSchrader hat gemeinsam mit Haspa Next das innovative Schließfach-Konzept kiekmo entwickelt: In Filialen der Hamburger Sparkasse stehen Schließfächer, die von Kunden kostenlos für bis zu 24 Stunden genutzt werden können. Bedient werden die Schließfächer per App.

Innerhalb der App, aber auch auf einer Webseite und sozialen Medien werden redaktionelle Inhalte aus Hamburger Stadtteilen präsentiert.

Für diese Inhalte galt es ein Konzept zu entwickeln.

Mein Ansatz

Für das Angebot von kiekmo habe ich ein redaktionelles Konzept entwickelt. Angefangen bei sinnvollen Rubriken, Festlegung der Formate und Textlängen sowie Anzahl einzelner Stücke. Darüber hinaus erstellte ich einen „Tone of Voice“, war zum Start des Angebots als Chefredakteur für die Steuerung und Erstellung der Inhalte und die Abstimmung mit Kooperationspartnern zuständig, z. B. „Eimsbütteler Nachrichten und „SZENE Hamburg“.